Über uns


Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e.V.                                                                                                                     Kontakt
                                                                                                                                                                                           Bankverbindung
                                                                                                                                                                                           Mitglied werden

Gegründet wurde unser Verein am 06.07.2000 als Förderverein zur Unterstützung der Einrichtung Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel, Trägerschaft Landratsamt Döbeln.

Seit 01.01.2008 ist der Verein Träger der Einrichtung und damit kein Förderverein mehr.

Der Zweck unseres Vereins ist die offene Jugendarbeit, die Ferien- und Freizeitgestaltung sowie sportliche und kulturelle Projektarbeit vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen, aber auch für Familien, Vereine und Interessengemeinschaften, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen.

In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt findet jährlich ein Familien-Umwelt-Wochenende statt. Dabei wurden schon die verschiedensten Themen vertieft (Vogelzug, Biber, Wölfe, Steine, Insekten, Erlebnis Wasser)

Durch den Verein wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen, welche im laufendem Betrieb mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden.

Derzeit hat unser Verein 25 Mitglieder.

Stand 11/2020