Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e.V.
Willkommen auf unserer Seite

Über uns

Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e.V.

Gegründet wurde unser Verein am 06.07.2000 als Förderverein zur Unterstützung der Einrichtung Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel, Trägerschaft Landratsamt Döbeln.
Seit 01.01.2008 ist der Verein Träger der Einrichtung und damit kein Förderverein mehr.
Der Zweck unseres Vereins ist die offene Jugendarbeit, die Ferien- und Freizeitgestaltung sowie sportliche und kulturelle Projektarbeit vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen, aber auch für Familien, Vereine und Interessengemeinschaften, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen.
In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt findet jährlich ein Familien-Umwelt-Wochenede statt. Dabei wurden schon die verschiedensten Themen vertieft (Vogelzug, Biber, Wölfe, Steine, Insekten, Erlebnis Wasser)
Jährlich wird ein Tag der offenen Tür durchgeführt zur Information über Arbeit und Möglichkeiten der Einrichtung für alle Bürger.
Durch den Verein wurden verschiedene Projekte ins Leben gerufen, welche im laufendem Betrieb mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden.